Progressive Muskelentspannung

image

© Foto: September 2015, Seedorf auf der Insel Rügen, E.J.Tolksdorf.

Innerhalb des Autogenes Trainingskurs bin ich mit der Methodik der Progressiven Muskelentspannung in Berührung gekommen. Hierbei liegt Mensch auf dem Bett oder einer Matte auf dem Boden, die Hände liegen seitlich am Körper. Nun wird tief eingeatmet und dabei werden die Muskeln der Arme und Beine angespannt und die Hand zu einer Faust geballt. Dieses wird ca. 5-10 Sekunden angehalten. Beim Ausatmen entspannt mensch schließlich den ganzen Körper wieder. Dieses kann ca. 5 Mal wiederholt werden.

© December 2015 E.J. Tolksdorf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s