Verschont (2016)

20150918_120034
© Foto: September 2015, Meereswellen auf der Insel Hiddensee, E.J.Tolksdorf.

Konserviert habe ich sie

Zugleich habe ich es geschont

Vor ungebetenen Gästen

Die darauf herum trampeln würden

 

Ich schaue in die Ferne zum grenzenlosen Meer

Füße im heißen Sand

War es ein Verlust?

Hätte es anders werden können?

Vielleicht

Doch es hat mich vor dem Schmerz verschont

 

Verschont bleibe ich jedoch nicht vor dem Gedanken

Waren es verpasste Chancen?

War ich nur nicht mutig genug?

Aber nein, es war richtig

Sagt der schützende Verstand

Mir blieb ja gar nichts anderes übrig

Ohne Würde und Gesicht zu verlieren

Diesmal habe ich es eben anders getan

Eine Frucht all der Jahre

Das war doch das Ziel

Daher ist jeder Gedanke daran müßig

Was wäre die Alternative gewesen?

Kummer und Schmerz

Irgendwann

Vielleicht erst Euphorie

Aber dann harter Boden

Schwarze Gedanken

Wut

Ärger über mich selbst

Ich will es nicht wissen

 

Die Bilder und Erinnerung vor Augen

Bleiben meine ständigen Begleiter

Die schönen Momente

Wie sie mal waren

Gerne erinnere ich mich zurück

Die Momente so klar vor Augen

Bittersüß sind sie

Konserviert

Unberührt von trüben Gedanken

Dennoch sehnsuchtsvoll

 

Fern und ganz nah

Schon lange

Und bleibst auch da

Ich hier

So manches ungesagt

Mit zugewandtem Blick

 

Unnahbar

Ganz nah

Nahbar

Gefährlich nah

Butterweich

Wieder erhärtet

Steinhart

 

Auch wenn der Zweifel mich einholt

Der verzweifelte Versuch es weg zu erklären

Mal mit Erfolg, mal ohne

Und weg war es auch

Und ich ebenso

Doch etwas bleibt

 

© January 2016 E.J. Tolksdorf

Kommentar verfassen

