Buchrezension: „Mein Sohn hat ’ne Schildkrötenunterfunktion“

image

Brumshagen, Petra; Petersmann, Nina (2016): Mein Sohn hat ’ne Schildkrötenunterfunktion. Mitgehört in Deutschland. Ullstein: Berlin. 139 Seiten. 9,99Euro.

Während meines 4tägigen Krankenhausaufenthalts hat mir der Lieblingsmensch an meiner Seite ein Buch mitgebracht das mein tristen Kranksein-Alltag versüßte: Eine lockerleichte Lektüre der „Komödien des Alltags. Mitgelauscht und mitgeschrieben“ (Klappentext). Es erinnert mich etwas an eine Praxis, die ich noch aus Schulzeiten kenne: Da wurden besonders lustige Lehrer_innen/Schüler_innen-Aussagen mitgeschrieben, um sie in der Abiturzeitung zu veröffentlichen. Urkomisch!

Die beiden Autorinnen haben Alltagsgespräche im Zug, im Café und Supermarkt aufgeschnappt und anonym dokumentiert. Alltagsabsurditäten, ungewollte Versprecher und Missverständnisse werden als Witze in Kurzform thematisch sortiert in acht Kapiteln dargelegt. Jedes Kapitel enthält einleitende Worte zu den thematisch gesammelten Witzen. Themen sind: „Too much information“ (9-16), „Die lieben Kleinen“ (17-28), „Verhört, verwechselt und versprochen“ (29-53), „Wenn Welten aufeinanderprallen“(55-69), „Überraschende Argumente, verblüffende Wendungen“ (71-87), „Prioritäten, Regeln und Wahrnehmungen“(89-104), „Mit erhobenem Zeigefinger“ (105-121) , „Lustig, peinlich, ungewöhnlich“ (123-140).

Ich habe oft sehr herzhaft lachen müssen und war fasziniert davon in wie vielen verschieden Städten die Gespräche inklusive Dialektfärbung aufgegriffen und dokumentiert wurden. Manches klingt so absurd zum Brüllen, dass ich schon fiktive Anteile im Buch vermutete. Aber ich fürchte: Das ist tatsächlich alles so passiert!

Eine perfekte Lektüre zur Vertreibung von Langeweile bei langer Krankheit. Alltags-Humor erscheint mir auch ein gutes Mittel zu sein um trübe Gedankenschleifen zu durchbrechen. Daher kann ich das Urteil: Uneingeschränkt empfehlenswert vergeben! „Chapeau!“ an die beiden Autorinnen, die als Redakteurin/Autorin und Produktionsmanagerin arbeiten.

Kommentar verfassen

